Seitenanfang

Erfolgreiche Säuberungsaktion

Aktion Saubere Umwelt in Urmitz

Die Aktion Saubere Umwelt ist in Urmitz mittlerweile fester Bestandteil im Jahresablauf. Kinder aus Kindertagesstätte und Grundschule sowie Vereinsvertreter ziehen im Frühjahr durch die Gemarkung und sorgen für ein ordentliches Erscheinungsbild von Wegrändern und Grünanlagen.

Bei schönstem Sonnenschein konnte Ortsbürgermeister Norbert Bahl 140 freiwillige Helfer auf dem Parkplatz der Peter-Häring-Halle begrüßen. Er entschuldigte sich schon im Vorfeld dafür, dass diese jetzt den Müll einsammeln müssen, den weniger verantwortungsvolle Menschen einfach in der Natur entsorgt haben.

Nach einer Kurzeinweisung in die verschiedenen Sammelbezirke durch den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Joachim Hommer, wurden die Kleinsten mit Warnwesten und Eimern ausgestattet. Danach ging es auf Kleintraktoren in Rheinanlagen und Flur. Die größten Sammelgruppen wurden durch die Kindertagesstätte und die Grundschule gestellt, welche seit einigen Jahren die Aktion für einen Projekttag nutzen.

Zum Abschluss gab es für alle einen leckeren Eintopf mit Würstchen, den der Schifferverein im Foyer der Halle zubereitet hatte. Hier konnte dann in lockerer Runde nochmals resümiert werden, was im Laufe des Vormittags alles in dem von der Kreisverwaltung bereitgestellten Großcontainer verschwunden ist.

Es bleibt die Hoffnung, dass künftig etwas verantwortungsvoller mit der Natur umgegangen wird.

Kontakt

Les-Noes-Platz 1
56220 Urmitz

Tel: (02630) 70 48
Fax: (02630) 96 93 61

E-Mail: info@urmitz.de

Bürostunden:
Montag und
Donnerstag:
17.00 - 19.00 Uhr
und
Mittwoch
17.00 - 19.00 Uhr
nach Vereinbarung