Seitenanfang

Nicht nur der Rhein verbindet

Freunde aus Les Noes in Urmitz

Im Rahmen der Partnerschaft Urmitz - Les Noes, die seit 1982 besteht und gepflegt wird, besuchten 25 Freunde aus Les Noes ihre langjährigen Gastfamilien in Urmitz.

Das Oktoberfest der freiwilligen Feuerwehr Urmitz vor einigen Jahren hatte bleibende Erinnerungen hinterlassen und man reiste gerne an, um dieses Event noch einmal zu erleben. Am Freitagabend erwarteten die Gastgeber sehnlich ihre Gäste, welche per Bus anreisten. Nach einem ausgedehnten Frühstück traf man sich am Samstagmittag zur Fahrt nach Sayn, wo der Vorsitzende des Urmitzer Freundschaftskreises Klaus Lachmann eine Führung in der Sayner Hütte organisiert hatte.

Die Erklärungen der Führer wurden von Kati Steinbach und Amy Gaviero gekonnt übersetzt. Das Museum sowie die Hütte selbst fanden große Bewunderung. Ein anschließender Besuch im Schmetterlingsgarten ließ die Fotoapparate klicken, so etwas hatten die Wenigsten der Franzosen bisher erlebt. Bei strahlendem Sonnenschein flatterten die teilweise recht großen Schmetterlinge umher und landeten auf so mancher Schulter.

Der Abend stand dann unter dem Zeichen des langersehnten Oktoberfestes bei der Urmitzer Feuerwehr. Brathendl, Haxen und Leberkäse sowie das Wiesenbier waren die erklärten Favoriten der französischen Gäste. Untermalt wurde die tolle Veranstaltung vom Musikverein Urmitz, dirigiert von Thomas Fetz mit zünftiger Festmusik.

Der Sonntag stand den Gastfamilien zur Verfügung. Einige organisierten einen kleinen Trip auf dem Rhein, andere besuchten weitere Sehenswürdigkeiten unserer Umgebung. Jean-Pierre Abel, Bürgermeister von Les Noes sowie Philippe Lemoine, Président de la Jumelage, dankten Ortsbürgermeister Norbert Bahl und Klaus Lachmann für die perfekte Organisation sowie allen beteiligten Urmitzern für den gewohnt herzlichen Empfang.
Der Abschied am Sonntagnachmittag fiel allen Beteiligten sichtlich schwer und man freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es dann im September in Les Noes wieder heißt: "Les Allemands arrivent".

Kontakt

Les-Noes-Platz 1
56220 Urmitz

Tel: (02630) 70 48
Fax: (02630) 96 93 61

E-Mail: info@urmitz.de

Bürostunden:
Montag und
Donnerstag:
17.00 - 19.00 Uhr
und
Mittwoch
17.00 - 19.00 Uhr
nach Vereinbarung