Seitenanfang

Aktuelle Informationen - Corona

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ab sofort finden Sie hier Neuigkeiten und -wie auch an den Info-Spots im Ort- aktuelle Zusammenfassungen zur Coronavirus-Lage in Deutschland und Urmitz sowie Hygienetipps und allgemeine Informationen zum Corona-Virus (klick auf das Wappen oben).

+++ Coronavirus Update +++ Stand 08.04.2020, 11:00 Uhr +++

+++ Coronavirus Update +++ Stand 02.04.2020, 13:30 Uhr +++

Aktuelles aus der VG Weißenthurm auf UKW 88,7 MHZ

Am 06.04.2020 startet das VG-Projekt „Radio Kettig für die Sieben“. Dahinter verbirgt sich die Idee, vor allem Bürgerinnen und Bürger ohne Internetverbindung über den schon bestehenden Sender „Radio Kettig“ zu informieren. Hierzu werden Interviews, Beiträge und Nachrichten (z.B. zur aktuellen Corona-Krise) aus den Ortsgemeinden bzw. Städten der Verbandsgemeinde zu hören sein.
Täglich könnt ihr zwei Stunden redaktionellem Programm um
13 Uhr (Wdh. um 15 Uhr) und
18 Uhr (Wdh. um 20 Uhr) lauschen.

Was benötigt ihr dafür?
➡️ Möglichkeit 1: Ein herkömmliches Radio, mit dem die Frequenz UKW 88,7 MHZ empfangen werden kann.

➡️ Möglichkeit 2: Eine Internetverbindung, um das Internetradio auf www.radio-kettig.de hören zu können.

Bitte an Bürgerinnen und Bürger ohne Internetverbindung weitersagen.

+++ Coronavirus Update +++ Stand 02.04.2020, 09:00 Uhr +++

Ab sofort könnt ihr die Gottesdienste unserer Pfarrei St. Georg live auf YouTube unter folgendem Link verfolgen:
https://www.youtube.com/channel/UCGOB4JlG-73eLIjVaHiOpng

Auch die Kar- und Ostergotetsdienste werden dort live übertragen.

+++ Coronavirus Update +++ Stand 30.03.2020, 09:45 Uhr +++

Beantragung #Corona-Soforthilfe: Anträge sind neben der ISB-Webseite auch hier verfügbar:
http://mwvlw.rlp.de/de/themen/corona/
http://ihk-koblenz.de
und Internetseiten der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz.

+++ Coronavirus Update +++ Stand 24.03.2020, 16:00 Uhr +++

Hier finden Sie die seit gestern gültige 3. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz:

+++ Coronavirus Update +++ Stand 23.03.2020, 18:00 Uhr +++

+++ Coronavirus Update +++ Stand 22.03.2020, 19:00 Uhr +++

# Besprechung Bund – Länder
Ergebnisse siehe Anhang. Morgen (23.03.2020) werden diese wieder in eine Verordnung des Landes umgesetzt.

# Geänderte Fahrpläne ÖPNV (+++ Update 22.03.2020 +++):
Deutsche Bahn: Der RE 8 fährt bis Ende der Osterferien nicht mehr über Urmitz/Rheinbrücke. Fahrten Richtung Koblenz oder Köln sind nur noch über Urmitz Bahnhof möglich. Die Bahn empfiehlt, die jeweilige Reiseverbindung vor Fahrtantritt noch einmal zu prüfen unter: https://www.bahn.de/p/view/index.shtml

# Mehrsprachige Informationen im Infostand am Rathaus
Ab sofort findet ihr im Infostand mehrsprachige Informationen zum Coronavirus sowie die bisher gültigen Maßnahmen ins Türkische übersetzt (noch ohne die heute, 22.03.20 veröffentlichten zwischen Bund und Länder vereinbarten Maßnahmen).

# Überarbeitung der Liste geöffneter Geschäfte. Auch derzeit geöffnet:
- Gasthaus zur Post (Ab 01.04.20, wenn dann nicht behördlich verboten: Nur Abholung)
- Hifi-Living (Nur TV-, Service- und Kaffeemaschinen-Werkstatt)
- +++Update 20:30 Uhr+++Melanie Litz Cosmetics hat geschlossen
-> Rufen Sie im Zweifel bitte die jeweiligen Unternehmen an!

+++ Coronavirus Update +++ Stand 21.03.2020, 18:00 Uhr +++

+++ Coronavirus Update +++ Stand 21.03.2020, 14:45 Uhr +++

+++ Coronavirus Update +++ Stand 20.03.2020, 18:00 Uhr +++

Zusätzliche Maßnahmen zur Allgemeinverfügung vom 17.03.2020

• Jede Ansammlung von mehr als fünf Personen in der Öffentlichkeit ist untersagt!

• Über den Erlass zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen aufgrund des Aufkommens von SARS-CoV-2-Infektionen in Rheinland-Pfalz vom 17. März 2020 hinaus werden weitere Einrichtungen für den Publikumsverkehr geschlossen: Dazu gehören:
1. Restaurants, Speisegaststätten, Mensen, Kantinen, Cafés und ähnliche Einrichtungen (jeweils Innen- und Außengastronomie).
Zulässig sind weiterhin der Straßenverkauf, der Verkauf zur Mitnahme und der Lieferservice.

2. Eisdielen, Eiscafés, Internetcafés und ähnliche Einrichtungen (jeweils Innen- und Außengastronomie),

3. Thermen, Solarien, Wellnessanlagen und ähnliche Einrichtungen,

4. Fahrschulen (einschließlich Fahrschulprüfungen in Räumlichkeiten des Technischen Überwachungsvereins – TÜV –) und ähnliche Einrichtungen,

5. Bibliotheken und ähnliche Einrichtungen,

6. Sportboothäfen und ähnliche Einrichtungen.

• Die oben aufgeführten Regelungen treten heute (20.03.2020) um 24 Uhr in Kraft.


Die Liste der derzeit geöffneten Geschäfte in Urmitz ist dementsprechend angepasst

• Pizzeria Gallo: Nur Abholung / Lieferung möglich

Neuerungen in unserem Infostand am Rathaus

• Einarbeitung der o.g. zusätzlichen Maßnahmen in vereinfachte Darstellung der Allgemeinverfügung vom 17.03.2020

• Aushang von aktuellen Informationen und einem Corona-Gebet der Pfarrgemeinde Urmitz:

o Absage aller öffentlichen kirchlichen Veranstaltungen

o Das Pfarrbüro Urmitz ist weiterhin besetzt

o Außerhalb der Öffnungszeiten des Urmitzer Pfarrbüros Seelsorgerische Hilfe über das Pfarrbüro Bassenheim (Tel.: 02625 4340)

Grünabfallsammelplatz Kettig ab 21.03.2020 geschlossen

Dashboard des Robert Koch-Instituts
• Detaillierte Darstellung der übermittelten COVID-19-Fälle in Deutschland nach Landkreis und Bundesland unter:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

+++ Coronavirus Update +++ Stand 18.03.2020, 21:30 Uhr +++
Liebe Örmser,
wir richten nochmals einen deutlichen Appell an euch!
Auch wenn „bei uns die Welt noch in Ordnung ist“ und wir doch „gar keine Corona-Infektionen“ in Urmitz haben, sind die bisherigen staatlichen Maßnahmen nicht „übertrieben“.
In den Anführungsstrichen findet ihr Aussagen, die wir leider immer noch von Örmsern zu hören bekommen.
Alle staatlichen Maßnahmen haben nur einen Zweck: Die Vermeidung direkter körperlicher Kontakte, damit die exponentielle Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt und unser Gesundheitssystem daraus folgernd nicht überlastet wird.
Um dies zu erreichen sind wir alle gefragt! Bitte sensibilisiert eure Mitmenschen immer und immer wieder, damit die derzeit gültigen Maßnahmen der gestern in Kraft getretenen Allgemeinverfügung auch Wirkung zeigen. Wir haben extra für euch noch einen weiteren Infostand am Rathaus errichtet, in dem ihr die Allgemeinverfügung nochmals
a) im Wortlaut
b) vereinfacht dargestellt
nachlesen könnt. Außerdem findet ihr dort eine Liste der derzeit geöffneten Geschäfte und Restaurants in Urmitz.

Bleibt gesund!

Mit allen guten Wünschen
Eure Ortsgemeindeverwaltung

+++ Coronavirus Update +++ Stand 17.03.2020, 23:45 Uhr +++
Ebenfalls geschlossen wird gemäß Allgemeinverfügung des Landkreises Mayen-Koblenz in der Ortsgemeinde Urmitz von Mittwoch, den 18.03.2020 00:00 Uhr bis Sonntag, den 19.04.2020:
- Örmser Ring

+++ Coronavirus Update +++ Stand 17.03.2020, 17:50 Uhr +++

Gemäß Allgemeinverfügung des Landkreises Mayen-Koblenz wird die Ortsgemeinde Urmitz von Mittwoch, den 18.03.2020 00:00 Uhr bis Sonntag, den 19.04.2020 weitere öffentliche Einrichtungen schließen. Diese sind:

- "Zwergenspielplatz" (Von-Scheben-Straße)
- "Rheinspielplatz" (Kreuzgäßchen)
- "Römerspielplatz" (Römerstraße)
- Cage-Soccer-Anlage (Nähe Grillhütte)

Weiterhin bleiben bis Sonntag, den 19.04.2020 folgende öffentlichen Einrichtungen geschlossen:
- Grillhütte
- Foyer
- Rathaus
- Die gesamte Sportanlage
- Aula der Grundschule

+++ Landkreis Mayen-Koblenz erlässt Allgemeinverfügung zu kontaktreduzierenden Maßnahmen +++
(Quelle: https://www.facebook.com/KreisverwaltungMayenKoblenz/)

Viele von euch hatten genau zu diesem Thema viele Fragen. Gestern gab die Bundesregierung bereits Leitlinien heraus und wir sind froh, dass wir euch jetzt konkrete Informationen zu der „Allgemeinverfügung“ geben können.

Die wichtigsten Hinweise fassen wir gerne zusammen, verweisen aber auf das komplette Dokument, das nun auch bei uns auf der Homepage (Link siehe weiter unten im Post) zu sehen ist.

☝ Für den Publikumsverkehr zu schließen sind: ☝
a. alle Bars, Clubs, Discotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen,
b. Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen,
c. Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen,
d. Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen,
e. der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbäder, Fitnessstudios, Saunen und ähnliche Einrichtungen,
f. Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center,
g. Spielplätze.

Diese Regelung gilt nicht für Einzelhandelsbetriebe für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Viele von euch haben uns gleichermaßen auch oft gefragt, an wen Sie sich wenden können, wenn Verstöße festgestellt werden. Hier verweisen wir an die zuständigen Ordnungsämter des Landkreises bzw. der Stadt Koblenz.

Link zur Allgemeinverfügung:
https://www.kvmyk.de/kv_myk/Slideshow/Informationen%20zum%20Coronavirus/AllgVerf_kontaktreduzierende%20Ma%C3%9Fnahmen.pdf?fbclid=IwAR0mbfUsTmLwt5DMGJcDWXiAzWz4S4V0-wKj3G2bF4EiIrGAgqeqcdqIE6o

+++ Coronavirus Update +++ Stand 17.03.2020, 15:00 Uhr +++
Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben am 16. März 2020 folgende Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland vereinbart:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/vereinbarung-zwischen-der-bundesregierung-und-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-bundeslaender-angesichts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934

Diese Vereinbarung wird derzeit von der Landesregierung Rheinland-Pfalz in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Sobald wir diese in Form einer verbindlichen Allgemeinverfügung erhaltent, werden wir Sie hier und an den Info-Spots informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Iher Ortsgemeindeverwaltung

Kontakt

Les-Noes-Platz 1
56220 Urmitz

Tel: (02630) 70 48
Fax: (02630) 96 93 61

E-Mail: info@urmitz.de

Bürostunden:
Montag und
Donnerstag:
17.00 - 19.00 Uhr
und
Mittwoch
17.00 - 19.00 Uhr
nach Vereinbarung