Seitenanfang

Knollenausgabe und Martinszug

St. Martin in Urmitz

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder,

der diesjährige Martinsumzug findet Donnerstag den 8. November wieder in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten statt. Für diejenigen die eine Knollenfackel basteln wollen, erfolgt die kostenlose Abgabe der Knollen am 31. Oktober in der Zeit von 16 bis 17 Uhr auf dem Museumsacker am Wasserhäuschen in der Raiffeisenstraße.

Das 9. Schuljahr sammelt ab Mittwoch dem 31. Oktober nach alter Tradition Brennmaterial. Als solches sind Astschnitt, naturbelassenes Holz und Stroh zugelassen. Da der Martinsjahrgang zum Sammeln mit einem Traktoranhänger zu Fuß unterwegs ist, bitte ich alle Autofahrer in der Zeit vom 31. Oktober bis 8. November um erhöhte Aufmerksamkeit. Das eigenständige Ablagern von Brennmaterial am Feuer ist nicht gestattet.

Der Martinsumzug selbst wird wie folgt ablaufen: Die Kindergartenkinder treffen sich um 16:30 Uhr in der Kirche. Die Schulkinder kommen um 17:00 Uhr direkt zur Fackel-Prämierung ans Rathaus. Von dort startet dann für alle um 17:30 Uhr der Martinszug, musikalisch begleitet von Musikverein und Spielmannszug.

Der Zug führt über die Ringstraße in die Hauptstraße und weiter bis zum Feuer am Parkplatz hinter der Rheinbrücke. Die Anwohner an der Zugstrecke werden sicherlich wieder ihre Hauseingänge und Fenster stimmungsvoll gestalten. Am Feuer wird dann St. Martin die Wecken persönlich an die Kinder verteilen. Die Feuerwehr wird dort nicht nur für unsere Sicherheit sorgen, sondern auch Glühwein und Kinderpunsch ausschenken.

Es wäre schön, wenn es wieder viele selbstgebastelte Papierfackeln und vor allem Knollenfackeln geben würde. Pechfackeln sind beim Martinszug nicht gestattet.

Ich lade bereits jetzt alle recht herzlich zur Teilnahme am Martinsumzug ein und freue mich auf eine schöne Veranstaltung.

Das Rathaus bleibt am 8. November wegen der Veranstaltung geschlossen.

Ihr Norbert Bahl
Ortsbürgermeister

Kontakt

Les-Noes-Platz 1
56220 Urmitz

Tel: (02630) 70 48
Fax: (02630) 96 93 61

E-Mail: info@urmitz.de

Bürostunden:
Montag und
Donnerstag:
17.00 - 19.00 Uhr
und
Mittwoch
17.00 - 19.00 Uhr
nach Vereinbarung