Seitenanfang

Partnerschaft mit Les Noes in Frankreich

Seit dem 1.5.1981 pflegt Urmitz eine Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Les Noes bei Troyes in der Champagne.

Seither werden regelmäßig gegenseitige Freundschaftsbesuche durchgeführt, die immer ein freudiges Ereignis für alle Beteiligten sind. Die Unterbringung in Les Noes und Urmitz erfolgt grundsätzlich bei Gastfamilien. In Verbindung mit dem jeweiligen Rahmenprogramm lernen alle Teilnehmer das Partnerland kennen und verstehen. In unserer Partnergemeinde Les Noes gibt es inzwischen einen 'Urmitzer Park' und vor dem Gemeindezentrum Les Noes erinnert ein großer Lavablock mit Inschrift an die Partnergemeinde Urmitz, deren Historie ja stark vom Vulkanismus geprägt ist. Deutsches Bier bereichert die Feste in Les Noes und seit 1990 ist Urmitz auf dem jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. Ausgeschenkt wird nach altem Rezept selbst hergestellter Glühwein.

Sprachbarrieren werden schnell überwunden, das Verständnis für den Nachbarn wächst und in den Jahren haben sich tiefe Freundschaften gefestigt. Die Partnerschaft Urmitz-Les Noes trägt damit zu einem gemeinsamen Miteinander in unserem vereinten Europa bei.

Am 17.September 2000 war es endlich so weit. Als äußeres Zeichen der 20-jährigen Gemeindepartnerschaft wurde der bisher namenlose Platz vor dem Rathaus in "Les Noes-Platz" benannt.

Unter Beteiligung der Urmitzer Ortsvereine und in Anwesenheit einer 20-köpfigen Delegation aus dem Champagne-Ort Les Loes wurde das neue Platzschild durch Bürgermeister Manfred Kuhn und Herrn Roger Menerat, dem 1. Beigeordneten der französischen Partnergemeinde, enthüllt.

"Wir setzen damit nicht nur den Beschluss des Gemeinderates in die Tat um, sondern möchten auch die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen öffentlich dokumentieren", so Kuhn.

Eine unbestrittene Bereicherung für den Platz ist der vom Fliesenfachgeschäft Dirk Kohl gestiftete Gedenkstein.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatte Bürgermeister Kuhn zu einem Empfang im Rathaus geladen. Zu trinken gab es natürlich 'Champagner'.

30 Jahre gepflegte Freundschaft

Im Jahr 2011 war eine große Abordnung aus Urmitz in Les-Noes, um die Feier des 30-jährigen Bestehens unserer Freundschaft zu feiern. Bürgermeister Jean-Pierre Abel und Norbert Bahl tauschten in einer feierlichen Zeremonie Urkunden und Fahnen der Gemeinden aus.

Kontakt

Les-Noes-Platz 1
56220 Urmitz

Tel: (02630) 70 48
Fax: (02630) 96 93 61

E-Mail: info@urmitz.de

Bürostunden:
Montag und
Donnerstag:
17.00 - 19.00 Uhr
und
Mittwoch
17.00 - 19.00 Uhr
nach Vereinbarung