Kirchen

Kirche ist ein Zeichen der Zugehörigkeit, für eine Gemeinschaft im Glauben, aber auch für eine gemeinsame Lebensform. Selbst wenn es nicht mehr allen im Bewusstsein ist, hat sie die Werte der abendländlichen Kultur in Europa geprägt und war und ist geistiges Verbindungsglied für die gesamte westliche Welt.

 

Erstmals im Jahre 1204 wurde Urmitz als Pfarrei genannt. Der Vorgängerbau der im Jahr 1772 neu erbauten Kirche soll gegen 1500 errichtet worden sein.

Pfarrpatron unserer Kirche ist der heilige Georg.

 

70% der Bevölkerung gehören der römisch-katholischen, 9,5 % der evangelischen Kirche an.

Ka­tho­li­sche Ge­mein­de

 

Pfar­rer Tho­mas Ger­ber
Sprech­stun­den des Pas­tors nach Ver­ein­ba­rung
Tel. 02630-7352
Email: tho­mas.​gerber@​pg-m-k.de

 

Ge­mein­de­re­fe­rent Mi­cha­el Er­bar
Tel. 02630-957181 Fax 02630-957531
Email: mi­cha­el.​erbar@​pg-m-k.de

 

Pfarr­bü­ro:
Se­kre­tä­rin Ros­wi­tha Helf
Rhein­str. 11 (Pfarr­haus)
Mon­tag 14 – 18 Uhr, Diens­tag + Don­ners­tag 10 – 12 Uhr
Tel. 02630-7352 Fax 02630-969293
Email: pfarr­bue­ro.​urmitz@​pg-m-k.de

Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen: www.​pg-mül­heim-kär­lich.de

Evan­ge­li­sche Ge­mein­de

 

Kon­takt:

Evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de
Ur­mitz-Mül­heim

56218 Mül­heim-Kär­lich
Post­stra­ße 45
Tel.: (02630) 1423
Fax: 02630-2201
E-Mail: mail@​eva​ngel​kium.​de

 

Pfar­re­rin Ma­ri­na Stahle­cker-Burt­s­cheidt
E-Mail: pfrin.​m.​stahle­cker-burt­s­cheidt@​eva​ngel​kium.​de

Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen: www.​eva​ngel​kium.​de